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- 23 Januar 2021
Hassliebe: Unternehmen – Personalanbieter
Hassliebe: Unternehmen – Personalanbieter
Personaldienstleister & Headhunter als –Rekrutierungsinstrument
Reduzieren? Verstärken? Digitalisieren?
Zwei Seiten, zwei Parteien – es geht nicht mit, aber auch nicht ohne einander. 33 % mehr Personalagenturen in Deutschland, in den letzten fünf Jahren. Nicht gewünscht – von jedem genutzt – aber keiner spricht darüber.
Der Markt der externen Personalberatung hat sich etabliert und wird sich in den kommenden Jahren auch nicht auflösen. Fakt ist, jedes zweite Unternehmen nutzt aktiv die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern um im „War of Talents“ zu bestehen. Und zwar im Rating einer Studie noch vor „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ und „Social-Media-Recruiting“. (Recruitingkanal 1: Eigenes Jobportal im Internet, 2: Unternehmens-Website, 3: Externe Personalbeschaffung)
Woher kommt dann diese Missstimmung und das schlechte Image?
Sie als Unternehmer haben bestimmt auch schon oft gedacht „Das ist viel zu teuer, das machen wir jetzt selber! Diese Geier kosten nur Zeit & Nerven.“ Aus diesem Kreislauf auszusteigen ist allerdings relativ schwierig, denn wenn Sie das intern in Ihrem Unternehmen nicht mit eigenen Ressourcen abfangen können, wird es in Zeiten des Fachkräftemangels eng.
Wussten Sie, dass Sie in der aktuellen Bewerbersituation Ihre vakanten Stellen mit anderen Unternehmen eigentlich nur tauschen und nicht signifikant Mitarbeiter aufbauen können? Wenn Sie Ihr Recruiting nun auch noch ohne Dienstleister organisieren wollen, können Sie sicher sein, dass diese Ihnen dann Ihre Fachkräfte abwerben und beim Wettbewerb positionieren. Es fließt also nur Geld, aber die Vakanzen bleiben bestehen, weil es einfach nicht mehr Fachkräfte gibt und sie nur anders positioniert werden.
Und liebe Personalberater, Sie kennen das sicherlich auch, wenn Sie das fünfte Mal versuchen ein Feedback zu Ihrem Kandidatenprofil im Fachbereich einzuholen, oder Sie bei der Telefon-Akquise wieder jemand als Menschenhändler ausgewiesen hat.
Sie geben nicht auf Ihre Kunden davon zu überzeugen, wie viel einfacher und effizienter es wäre, wenn Ihre Kunden ihre HR-Abteilung das machen lassen, was ihre Profession ist und das professionelle Recruiting an ebensolche Profis abgeben – an Sie.
Der Druck ist für beide Seiten groß, Wunschkandidaten gehen verloren, denn wer nicht schnell und professionell genug agiert, verliert und der Kandidat sucht sich am Ende dann doch etwas anderes aus – Angebote hat er ja genug.
Täglich stellen sich ganze HR-Teams den Aufgaben zur Rekrutierung neuer, qualifizierter Mitarbeiter. Der Hauptanteil des Arbeitsaufwands verschiebt sich dabei immer weiter in administrative Tätigkeiten. Telefonate, E-Mails, Nachfragen im Fachbereich o. Ä. kosten Unternehmen derzeit bis zu vier Monate Arbeitszeit pro Jahr, die somit als reine administrative Tätigkeit verpufft, anstatt sich mit den wichtigen Kernaufgaben zu beschäftigen. Das ist bares Geld und nicht zu vergessen, schlägt sich dies negativ auf die Motivation der Recruiting-Mannschaft nieder.
Doch wie kann man diesen Recruitementkanal qualitativer machen, damit das Ganze am Ende des Tages allen Parteien Spaß macht? Oftmals fehlt der Überblick oder die Erfahrung, die Prozesse richtig zu steuern und effektiv einzusetzen, um das volle Potenzial zu entfalten.
Eine erfolgreiche Kooperation und einen damit verbundenen Vorsprung im „War of Talents“ werden in den kommenden Jahren die Unternehmen erreichen, die sich im Zusammenhang mit HR Digital rechtzeitig strukturieren und organisieren.
Tipps für Unternehmen
- Wenn etwas optimiert und automatisiert werden soll, sollte man dort ansetzen, wo der Administrative-Störfaktor am größten ist. Die HR-Abteilung ist also in 87 % der deutschen Unternehmen prädestiniert für den digitalen Vormarsch! Man muss sich lediglich von Anfang an Gedanken machen was berücksichtigt werden muss und organisiert, sauber und strukturiert vorangehen.
- Nehmen Sie Ihre Recruitingkanäle unter die Lupe: Wo hängt´s? Wie kann man dem entgegenwirken?
- Organisieren und strukturieren Sie sich intern: Erschaffen Sie ein gemeinsames System im Bewerbermanagement, um einen reibungslosen und automatisierten internen Prozess zu gewährleisten. Für alle Beteiligten muss der Status zu jedem Zeitpunkt transparent ersichtlich sein.
- Eine optimale Organisation und Steuerung des dritthäufigsten Recuritmentkanals, schafft durch Automatisation Transparenz, als Grundlage für eine effiziente, qualitative und erfolgreiche Zusammenarbeit.
- Gehen Sie noch einen Schritt tiefer: Sind Sie in der Lage, Fragen wie „Welche sind Ihre top drei Dienstleister und wie viele deren Profile haben Sie in den letzten drei Monaten eingeladen?“ zu beantworten.
„Wenn Sie einen Scheißprozess digitalisieren,
… sagte schon Thorsten Dirks, als CEO der Telefónica Deutschland AG und er hat recht!
dann haben Sie einen scheiß digitalen Prozess“
Gerade bei der Missstimmung gegenüber der Personalberatungs- und Vermittlungsbranche ist es wichtig die Prozesse bei diesem Kanal so schlank, transparent und automatisiert wie nur möglich zu gestalten.
Optimieren Sie diesen externen Recruitingkanal in dem Sie Ihre Headhunter und Dienstleister strukturieren, die Kommunikation kanalisieren und mittelfristig Be- und Auswertungsmöglichkeiten schaffen. Optimaler Weise ziehen Sie in der heutigen Zeit ein für diesen Kanal maßgeschneidertes Cloud-Tool wie EXPERTRY hinzu.
Tipps für Personalanbieter & Headhunter
- Auch bei Ihnen zählt es erstmal intern zu schauen wo es hängt. Wo der Prozess optimiert werden kann, was Sie sich wünschen und wo Sie Potenziale sehen.
- Organisieren und strukturieren Sie sich intern. Digitalisieren sie Sich und organisieren Sie nicht nur sich selbst und Ihre Kandidaten sondern auch Ihre Kunden gleich mit. Sie steuern den Prozess. So können Sie professionell zu handeln und die Wünsche Ihrer Kunden effizient bedienen. Für alle Beteiligten müssen Status und die jeweiligen To dos zu jedem Zeitpunkt transparent ersichtlich sein.
- Eine optimale Organisation Ihrer Prozesse schafft durch Automatisation Transparenz, als Grundlage für eine effiziente, qualitative und erfolgreiche Zusammenarbeit. Zudem unterstützt das Ihre Professionalität und Kompetenz, bindet Ihre Kunden, da Sie Ihnen das gute Gefühl geben bei Ihnen gut aufgehoben zu sein
- Sie möchten Ihr Netzwerk erweitern und Ihre Kandidaten auf andere Vakanzen anbieten? Nutzen Sie das System und profitieren Sie von automatisierten Matches Ihre Kandidaten
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